Neuraltherapie & Mesotherapie

Neuraltherapie

Neuraltherapie nach Huneke ist ein alternativmedizinisches Heilverfahren in der Schmerztherapie. Hierbei wird eine subkutane, Procain Injektion zum Quaddeln verwendet. Das heißt, das mit einer Spritze das Lokalanästhetikum (Betäubung) Procain, in kleinen Mengen direkt in die Haut gespritzt wird, sodass eine sichtbare Quaddel entsteht.

Die Segmenttherapie - eine manuelle Therapieform die ausgleichend auf das vegetative Nervensystem wirkt- ist die Grundlage dieser Störfeldtherapie.  So sollen durch diese Behandlung bzw. das unterspritzen von Störfeldern, wie u.a. auch Narben, Reflexzonen von Organen und Ganglien entstört werden.

Die therapeutische Wirkung ist also eine Entstörung von bestimmten Gebieten zur Unterbrechung von Schmerzreizen an darunter liegenden Strukturen wie Nerven, Gefäße, Muskeln, Knochen, Gelenke und Organe. Auch das Spritzen bei Muskelverspannungen, an Triggerpunkten und Myogelosen kann Schmerzen lindern.

Mesotherapie

Mesotherapie ist der Neuraltherapie sehr ähnlich. Da man hier großflächiger arbeitet und Wirkstoffe in die Haut und in die Unterhaut einbringt, kommt sie viel in der Ästhetik zum Einsatz. Es können aber nicht nur Falten damit behandelt werden und die Haut besser genährt werden, sondern auch krankhafte Hauterscheinungen wie Akne können damit therapiert werden.

Ebenso ist die Quaddeltechnik mit dem Einsatz der Mesonadeln ähnlich wie der Neuraltherapie ein tolles Werkzeug in der Schmerztherapie.

Mit den richtigen Homöopathischen Mitteln kann die Mesotherapie u.a. für folgendes genutzt werden:

- Immuntherapie

- Gelenkentzündungen